Reframing traditional views


Im Himmel ist es   . . .

 

populär-ethisch

 

Im Himmel ist es wie mit zehn Jungfrauen,

die vor einer Hochzeit ihre Lampen nahmen, um den Bräutigam abzuholen. Die einen nahmen ihre Lampen mit aber kein Öl, die anderen ihre Lampen und Öl in Krügen.

Mitten in der Nacht hörten sie „Der Bräutigam kommt! Geht ihm entgegen!“

 

Da machten alle ihre Lampen zurecht und brachen auf. Unterwegs sagten die einen zu den anderen: „Wir haben kein Öl. Habt Erbarmen! Gebt uns von eurem, sonst gehen unsere Lampen aus!“ Diese sagten: „Wir helfen gerne und ja, wir teilen unser Öl mit euch.“

 

Unterwegs gingen die Lampen aller aus. Ohne die Jungfrauen erreichte der Bräutigam im Dunkeln den Hochzeitssaal, und die Tür wurde geschlossen.

Als die Jungfrauen viel später ankamen, riefen sie: „Herr, Herr, mach uns auf!“ Er sagte: „Ihr erbarmt mich. Seid willkommen“, und er öffnete ihnen die Tür.

authentisch biblisch

 

Im Himmel ist es wie mit zehn Jungfrauen,

die vor einer Hochzeit ihre Lampen nahmen, um den Bräutigam abzuholen. Fünf von ihnen waren töricht, fünf waren klug. Die Törichten nahmen ihre Lampen mit, aber kein Öl, die Klugen für ihre Lampen Öl in Krügen. Mitten in der Nacht hörten sie „Der Bräutigam kommt! Geht ihm entgegen!“

 

Da machten alle ihre Lampen zurecht und brachen auf. Die Törichten sagten zu den Klugen: „Gebt uns von eurem Öl, sonst gehen unsere Lampen aus!“ Die Klugen erwiderten: „Dann reicht es doch nicht für uns und für euch; geht zu den Händlern und kauft es euch!“

Mit dem Bräutigam gingen die Klugen im Licht bis in den Hochzeitssaal, und die Tür wurde geschlossen.

Später kamen auch die anderen und riefen: „Herr, Herr, mach uns auf!“

Der erwiderte: „Ich kenne euch nicht.“

 

( Heilige Schrift, Matthäus 25,1–13 )

 



Mensch werden  -  Gott werden

 

 

 

Krippen-

museum

Maranatha

ca. 1900

Luttach

Tirol

 

 

 

 

 

 

Schaufenster

2018

München


 

 

 

 

 

2009 n. Chr. 

Chiesa della

Transfigurazione

Alba (Piemont)

 

 

 

 

 

ca. 4 v. Chr.

Israel

Aufnahme:

Dahab 1980


 

 

 

 

 

 

 

Krippen-museum

Maranatha

2017

Luttach

Tirol

" Mama ?  Papa ? "

"Verantwortungsgemeinschaft einführen und damit jenseits von Liebesbeziehungen oder der Ehe zwei oder mehr volljährigen Personen ermöglichen, rechtlich füreinander Verantwortung zu übernehmen“

(Koalitionsvertrag der 'Ampel' SPD-Grüne-FDP  2021)

 


Heilige Familie

Kathedrale von Évry

Frankreich  2021 

Mehrpersonen-Verantwortungsgemeinschaft

nach Umsetzung des Koalitionsvertrags SPD-Grüne-FDP

Deutschland  2024


Gott werden

wenn alle Kräfte unserer Seele, die vorher durch Gedanken, Bilder und was es auch sei,

gebunden und gefangen waren, ledig und frei werden

und in uns alle Absicht zum Schweigen kommt.

 

Meister Eckhart

aus: Christian Feldmann, "Zwölf Feuer der Liebe" (Kevelaer 2019)


Die Letzte Generation

Endzeitfatalisten

Framed

 

150 v. Chr. :

Nach Ablauf dieser Zeit wird ein Gesalbter getötet werden. Stadt und Tempel werden vom Heer eines fremden Herrschers verwüstet, durch das die Vernichtung wie eine Flut hereinbricht.

Bis zum Ende wird es Krieg und Verwüstung geben.

Nun bin ich hier, dir zu sagen, wie es deinem Volk am Ende der Zeit ergehen wird. Diese Vision handelt von einer fernen Zukunft.

(Dan 9,26 ff)

 

120 n. Chr. :

Und ich hörte die Stimme des vierten Wesens rufen. Und da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß, heißt der Tod; und die Hölle zog hinter ihm her. (Johannes, Off 6,7-8)

 

 

Die Staats- und Demokratiefeindlichkeit

der Endzeitfatalisten liegt inzwischen medial im grünen Bereich. Politiker und Kirchenvertreter machen Straftaten salonfähig und finanziell förderungswürdig.

Reframed

 

2002 n. Chr. :

"And I heard a voice in the midst of the four beasts. And I looked and behold, a pale horse. And his name that sat on him was Death. And Hell followed with him."

(Johnny Cash)

 

2022 n. Chr. :

"People are suffering, people are dying. And our ecosystems are collapsing. We are at the beginning of a mass extinction."

(Greta Thunberg)

 

"Wir haben noch zwei bis drei Jahre, in denen wir den fossilen Pfad der Vernichtung noch verlassen können."

(#letztegeneration)

 

"Nicht erst in 100 Jahren, sondern vielleicht schon 2050"

(Unterfränkischer Ex-MdB der GRÜNEN, der die "Letzte Generation" finanziell unterstützt)

 

Hauptförderer ist der „Climate Emergency Fund“, der Aktivisten ein monatliches 'Gehalt' von bis zu 1300 € bezahlt. Daneben kamen ihnen allein von deutschen Förderern 2022 ca. 900 000 € zu.

Durch eine rechtliche Absicherung der Arbeitsverträge mit dem Berliner „Wandelbündnis“ werden Aktivisten auch dann ein Einkommen erhalten, wenn sie ihre eigentlichen Jobs kündigen oder Haftstrafen absitzen - und sie bleiben sozialversichert. Über Online-Seminare und Chatnachrichten wirbt die „Letzte Generation“ für eine Anstellung. (Quelle: Merkur.de)


 

50 n. Chr. :

Lasst euch nicht so schnell im Denken durcheinanderbringen und erschrecken, weder durch angebliche Fakten von Gelehrten noch durch fake-news oder Posts, die angeblich von mir stammen. Alle behaupten, dass das Ende schon unmittelbar bevorstehe. Es soll euch niemand in die Irre führen, in keiner Art und Weise. Denn dieser Tag kommt nicht, bevor eine allgemeine Abwendung von Gott erfolgt und sich einer zeigt, der Gesetzlosigkeit rechtfertigt. Der ist es, der Verwirrung bringt, sich gegen alles stellt und über alles erhebt, was mit Gott zu tun hat und verehrenswert ist. …

 

 

Das geht so weit, dass er sich in der Öffentlichkeit präsentiert und behauptet, seine Wahrheit sei unfehlbar.

Dieser Gesetzlose tritt öffentlich auf mit der Macht des Widerspruchs, großer Kraft, selbst gedeuteten Fakten und Vermutungen.

Ja, er arbeitet mit jeder Art von ungerechtem Betrug und führt sie ins Verderben.

Das bewirkt, dass sie Wissen um Wahrheit grundsätzlich nicht für möglich erachten, die sie retten könnte.

So lässt uns Gott Täuschung zu, die deren Macht immer mehr entfaltet, den Fakes zu glauben. Alle werden Konsequenzen tragen, die der Wahrheit nicht vertraut haben, sondern der Ungerechtigkeit erlegen sind.

(Schaul - "Paulus" - , 2. Thes., 2)

 

Über

Endzeitfatalisten

der Wokeness-Kultur

 Konstantin Kisin bei der Oxford Union (links)

"Fear is the mindkiller"

Champagner für den Geist statt Tee für die Stimmung:

D e r   g a n z e   B e i t r a g   h i e r

 

 

 


S c h i l d b ü r g e r

 Platzbenennung durch den Würzburger Stadtrat 1952

Umbenennung durch den Würzburger Stadtrat 2022


Das neue Straßenschild ist bundesweit zu empfehlen als Ersatz für bisherige Namensgebungen öffentlicher Personen, denen eine Nähe zu Linksextremen, Rechtspopulisten, Antifa-Gruppen, Monarchisten, Marxisten, Nationalisten, Klimaaktivisten, Sozialisten, Neofaschisten, Autonomen und Anarchisten, Maria 1.0 oder Maria 2.0 oder Maria 3.0, Veganern oder Haubenköchen nachgesagt wird. VOX IGNORANTIUM VOX DEI ?


K ö r p e r s p r a c h e 

 

Offensichtlich

für den Betrachter ...

 

die zugewandten, vom Augenblick gefesselten Freunde, nur sein handgreiflich-verspielter Liebster distanziert, zentral das Brot und der Wein   ...

( Heilig Kreuz, Dülmen )

 

Uneinsichtig

für den Betrachter  ...

 

besinnlich müde Freunde, verschlafen zugeneigt sein Liebster im Zentrum, Brot und Wein vor neugierigen Blicken geschützt, nur einer mit offenen blauen Augen dem Betrachter zugewandt: Judas  ...

( Johannesaltar, 1520 n. Chr., Nürnberg, St. Lorenz )


 

 einfach stehen gelassen  . . .

( 'Abendmahl' aus der Ausstellung PASSION )

 

 

  . . .  bis die 12 aufräumen

( PASSIONSSPIEL 2022 Oberammergau )



G 7

 

 FRAMED

 2021

 

Cornwall

United Kingdom

 

FRAMED   2022            Elmau, Bayern / Deutschland


 

 

FRAMED

2023

 

Hiroshima / Japan

R E F R A M E D

2024

Berlin / Deutschland

 

Deutschland

wird sich bunt 

präsentieren

nach Auflage des Berliner Senats: diversitätsgerecht, pazifistisch, liberal, wert- und traditionsoffen als Konsequenz zur folkloristischen Entgleisung Bayerns im Jahr 2022




BILD

framed ca. 2500 v. Chr.                                               reframed 2021 n. Chr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

oder:

M A C H   D I R   K E I N   B I L D

aus der Serie DEKALOG

(siehe AUSSTELLUNGEN)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Gott ist keinem Geschlecht oder einer anderen menschlichen Kategorie zuzuordnen.  ...  Deshalb möchte sich der BDKJ für ein vielfältigeres Gottesbild aussprechen  ...

Vielfältige Gottesbilder heißt für uns: Neben den männlichen und auch weiblichen Gottesvorstellungen ...  soll ebenso einem geschlechts-neutralen Gottesbild Raum gegeben werden, welches sich beispiels-weise in der elterlichen Liebe oder der Geisteskraft ausdrückt."

(Beschluss "Vielfalt der Gottesbilder". Hauptversammlung des BDKJ, 12/2021)



R E T T E T

framed 1904

 

...---...   ...---...   ...---...

 

S O S   Kaiserliche Marine (1904)

save our souls (später)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Missionskreuz Geislingen-Binsdorf

(Foto: Robin Holler)

 

reframing

urgently needed

reframed 100 years later

rettet   ...   rettet   ... rettet   ...   rettet   ...   rettet ...   rettet  ...  rettet  ...  rettet  ...  rettet  ...  rettet  ...



G T T

"          "

Gott*


יהוה  הַשֵּׁם

 

ca. 2500 v. Chr.

das Volk Israel

 2020 n. Chr.

KSJ (Katholische Studierende Jugend) im BDKJ

 

Gott+

2022 n.Chr. KJG (Katholische Junge Gemeinde)

 

Gott-

2023 n.Chr. ???

 

Gott#          Gott%            G?

2023 n.Chr. ???    2024 n.Chr.  ???      2030 n.Chr.  ???


 

Wie sehr haben Verantwortliche dieser katholischen Verbände in der Verkündigung, in Gottesdiensten oder von Eltern Gott als einem "strafenden, alten, weißen Mann mit Bart" erfahren, um so eine Transkription zu fordern?

Wieviel theologisches Unverständnis bringen diese Verantwortlichen mit, auf Bundesebene solchen שְׁטוּיוֹת  einzubringen und zu beschließen?

Mit wieviel historischer Unbedarftheit und ideologischem Populismus prägen Verantwortliche ihre aktuelle Verbandsarbeit?

 

In welchem Jahrhundert leben diese Jugendvertreter, die sich katholisch nennen? " (ehem. KJG-Mitglied)

 

 

 

 

 

 

Jüdisch-christlich-katholische Kirche St. Gumpert (Mainstockheim)

2022 n.Chr.


Papst Pius IX  1866

 

Gebet im Anhang zum Großen Epistel- und Evangelienbuch von 1839 "vor oder nach der Predigt zu beten" (Dr. Joseph Franz Allioli)

Papst Franziskus  2021 :

 

" Ich lebe noch. Obwohl mich einige lieber tot sähen. "

   Einige Prälaten hätten schon das Konklave vorbereitet.

 

Papst Franziskus auf dem Rückflug aus der Slowakei am 21.9.2021 zu Journalisten. (tmg/KNA)



cancel culture

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

historically racist framed?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

today anti-racist reframed



Bauinnung reagiert

INNINGER TAGBLATT

Bauherr*innen der bayerischen Gemeinde Genderkingen haben entgegen der Vorgabe ihrer Innenarchitekt*innen fälschlicherweise unter den Dachrinnen an Außenfenstern Innenrollos anbringen lassen. 'Rinderzüchter*innen-und-Indigene' spielende Kinder haben Passant*innen darauf hingewiesen. Auch Nachbar*innen haben die Bauinnung informiert. Der gegenüber äußerten sich die Arbeiter*innen, sie könnten sich nicht an Vorgaben der Innenarchitekt*innen erinnern, gerieten außer sich und mussten vor Ort von Polizist*innen im Außendienst zur Besinnung gebracht werden. Ohne Innenrollos soll der Neubau nun binnen eines Jahres veräußert werden.


forced cycling

 

framed 2020

reframed 2021   -   green recycling in student city



framed:   Multi-religious place 2018                    reframed:   Lost place 2021

 

"Eine Einladung, mit Religion in Kontakt zu kommen  . . .  ein Ort für alle Religionen"

Ein "Ort der Stille, ein Raum für Kultur" (Verantwortliche beider großen Kirchen 2018)

 

Ein Ort ohne religiöse Symbolik, multireligiös gedacht, - denn "Deutschland wird multireligiös  . . .  rund 20 Prozent der Christen in Deutschland glauben an Reinkarnation,  . . .  ein erheblicher Teil der hoch engagierten Kirchenmitglieder praktiziert zugleich Zen, Reiki, Yoga oder ähnliches."

Ein Viertel der Deutschen "bedient sich bei verschiedenen Religionen, um sich daraus ihren ganz individuellen Glauben zu basteln."

(Perry Schmidt-Leukel, Professor für Religionswissenschaft und interkulturelle Theologie, Münster.  2016 in: WELT.de)

 

2020 - nicht erst wegen Corona - ein lost place, an dem sich Menschen heute fragen, was das sein soll. Gut, wenn Menschen noch fragen.

Fraglich, wenn Menschen Antworten zu haben glauben, die alles Religiöse bedienen sollen.

Multireligiöse Orte verkommen zu profillosen Unorten, - zu Utopien.


 

 Offene Frames

 

Über allen Wassern

 

Höre Israel

Der Herr, unser Gott, ER ist der Eine

Darum

den Herrn

deinen Gott

lieben

mit ganzem Herzen

mit ganzer Seele

und ganzer Kraft

 

Diese Worte schreibe auf die Türpfosten deines Hauses und deiner Stadttore

( Deut. 6, 9 )


Das Wichtigste

framed                                                                        reframed

 

- in ungerechter Sprache ? -

שְׁמַע יִשְׂרָאֵל יְהוָה אֱלֹהֵינוּ יְהוָה אֶחָד : וְאָהַבְתָּ אֵת יְהוָה אֱלֹהֶיךָ בְּכָל־לְבָבְךָ וּבְכָל־נַפְשְׁךָ וּבְכָל־מְאֹדֶךָ : וְהָיוּ הַדְּבָרִים הָאֵלֶּה אֲשֶׁר אָנֹכִי מְצַוְּךָ הַיּוֹם עַל־לְבָבֶךָ : וְשִׁנַּנְתָּם לְבָנֶיךָ וְדִבַּרְתָּ בָּם בְּשִׁבְתְּךָ בְּבֵיתֶךָ וּבְלֶכְתְּךָ בַדֶּרֶךְ וּבְשָׁכְבְּךָ וּבְקוּמֶךָ 

Dt. 6,4 f. – ca. 700 v.Chr.

 

kai proselthôn eis tôn grammateôn ... auton poia estin entolh prôth pantôn apekrithê

ho Iêsous hoti prôtê estin

Akoue Israêl Kurios ho Theos hêmôn Kurios Heis estin

kai agapêseis Kurion ton Theon sou ex holês tês kardias sou
kai ex holês tês psuchês sou kai ex holês tês dianoias sou


kai ex holês tês ischuos sou deutera autê [de homoia tautê]

agapêseis ton plêsion sou hôs seauton meizôn toutôn allê entolê ouk estin

kai eipen autôi ho grammateus kalôs Didaskale ep alêtheias eipes hoti Heis estin kai ouk estin allos plên autou

 

Markus 12, 28 f. - ca. 70 n.Chr.

 

 

 

 

Und es trat zu jm der Schrifftgelerte … und fraget jn :

Welchs ist das furnemest Gebot fur allen?

Jhesus aber antwortet jm :

Das furnemest Gebot fur allen geboten ist das :

Höre Jsrael : Der HERR unser Gott ist ein einiger Gott

 

Und du solt Gott deinen HERRN lieben von gantzem Hertzen von gantzer Seele von gantzem Gemüte und von allen deinen Krefften

Das ist das furnemeste Gebot.

 

Und das ander ist jm gleich : Du solt deinen Nehesten lieben als dich selbs. Es ist kein ander grösser Gebot denn diese.

 

Und der Schrifftgelerter sprach zu jm : Meister du hast warlich recht geredt. Denn es ist ein Gott und ist kein ander ausser jm.

 

Luther-Übersetzung - 1545 n.Chr.

 

Nocha is ana fo d Biwegneissa … und hod gfrogd:

"Sog, auf wos muas ma n aum meisdn aufbassn, das ma si danoch richdt?" Drauf da Jesus: "S Wichdixde is des Xazzl: Huachz guad zua, Buaschn, unsa Heagod is da anziche Heagod, und auf den Heagod muasd schdee mid dein Heaz und mid dein Gmiad und mid dein Hian und mid n gaunzn Gschäfd."

 

Und aum zweitmeisdn meak da des: "Schau, das d auf d aundan Leid grod a so schdäsd wia r auf di söwa." Mea wia de zwa Sochn güt nix auf da Wöd."

Auf des aufe hod da Biwegneissa gmaand: "Glass hosd des xogd, Maasda, und rechd hosd aa: Es gibd nua an anzichn Heagod und sunzd kann." 

Neues Testament im Wiener Dialekt - 2006 n.Chr.

 

- in gerechter Sprache ? -

Höre, Israel ! Adonaj ist für uns Gott, einzig und allein Adonaj ist Gott.  So liebe denn Adonaj, Gott für dich, mit Herz und Verstand, mit jedem  Atemzug, mit aller Kraft. Die Worte, die ich dir heute gebiete, sollen dir am Herzen liegen. So schärfe sie deinen Kindern ein …

 

 

Einer von den toragelehrten Frauen und Männern trat hinzu …

Er fragte ihn: »Welches ist das wichtigste aller Gebote?«

Jesus antwortete:

»Das wichtigste ist: Höre, Israel! Gott ist für uns Gott, einzig und allein Gott ist Gott. So liebe denn Gott, Gottheit für dich, mit Herz und Verstand, mit jedem Atemzug, mit aller Kraft.

 

Das zweitwichtigste Gebot lautet: Liebe deine Nächste und deinen Nächsten, wie du dich selbst liebst. Kein anderes Gebot ist größer als diese zwei.«

Da sprach der Toragelehrte zu ihm:

»Gut, Lehrer, der Wahrheit entsprechend hast du gesagt: Gott ist einzig, und es gibt keine andere Gottheit neben ihr.

 

Bibel in gerechter Sprache - 2007 n.Chr.

 

- in einfacher deutscher Sprache -

 

Da trat einer der Theologen zu Jesus … und stellte ihm die Frage: »Welches Gebot ist allen anderen übergeordnet?«

Jesus antwortete ihm:

»Das bedeutendste Gebot ist dieses:

›Höre, du Volk Israel! Unser Gott, der Herr, er ist der einzige, wahre Herr.

 

Deshalb sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele, mit deinem ganzen Verstand und deiner ganzen Kraft!‹

 

Das zweite Gebot lautet: ›Du sollst deinen Mitmenschen lieben, wie du dich selbst liebst!‹ Es gibt kein bedeutenderes Gebot als diese beiden!«

Der Theologe sagte: »Das ist gut, Lehrer! Du hast wahrheitsgetreu gesagt, dass er, Gott, einzig ist und dass kein anderer außer ihm existiert!<<

Das Buch - 2013 n.Chr. 

 

Einer der Toralehrer*innen trat hinzu und fragte ihn:

Welches Gebot ist das Wichtigste?

Jesus antwortete: 

Das Wichtigste ist: Hört, Israel*innen und Israeliten. Gott*in ist Gott-für-uns, einzig allein ist Gott*in.

Liebe Gott*in, das Göttliche für dich, ganz herzlich, seelenvoll, ganzheitlich mit voller Energie.

Das zweite Gebot ist: Liebe deine Nächste und deinen Nächsten wie dich. Kein anderes Gebot ist nachhaltiger als diese beiden.

 

Da sprach der Toralehrer: Ja, Lehrer, es ist Fact, dass Gott*in eins ist und nichts Göttliches daneben.

Angepasst - 2023 n.Chr.



 

 

 

Pfarr

Brief

Design

 

 

1990

links

 

2020

rechts

reframed



Reframing urgently needed



Pietá

 

F. v. Stuck

1891

Städel-museum

Frankfurt (Hintergrund)

 

 

R. Behr, 2018 - Städelmuseum Frankfurt (Vordergrund)


Weihnachts-Singen

im Jahr 2037

 

St. Georg

Vuková

 

 

Foto-Quelle:  https://www.lonelyplanet.com/articles/czech-republic-ghost-church-lukova

Kunstprojekt:  http://www.lukova-kostel.cz/vystava

 

12. Station

 

Jesus stirbt am Kreuz

 

 

Teil aus dem

Zyklus PASSION

R. Behr 2018

 

 


 

 Weihnachts-Singen im Jahr 2018

 

Willy-Sachs-Stadion, Schweinfurt

Foto: CityChurch Schweinfurt



" ... in Deutschland - wo ja fast alles mißverstanden wird, weil die armen Deutschen so gar kein Selbstverständnis haben ... "

Heinrich Böll, Irisches Tagebuch, 1961

 

framed  1949                                                       eroded - not reframed 

 

...und heute ?

 

" Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen.

Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht "

( Robert Habeck, in: Patriotismus – Ein linkes Plädoyer,  2010)

 

"Wir müssen die Parlamente stürmen, in denen Neofaschisten sitzen"

( Deutsche Pfarrerin, in: Wort zum Sonntag, 10.3.2020 )

 

" Wir sind auf dem Weg in eine andere Gesellschaft "

( Deutscher Weihbischof, 2015 )

 

" Unsere Leitkultur ist die Vielfalt " geworden.

( Hans-Jürgen Papier, ehem. Präsident des Bundesverfassungsgerichts, in:    Die Warnung, Wie der Rechtsstaat ausgehöhlt wird, 2019 )

 

 

"Unser pluralistisches Gemeinwesen wird nicht mehr durch gemeinsame Tradition, Herkunft oder Religion zusammengehalten     . . .

 ein Politikverständnis, das sich immer weiter von den verfassungs-rechtlichen Regeln entfernt und die rechtsstaatliche Orientierung verliert.

Die Spaltung und teilweise besorgniserregende Radikalisierung der Gesellschaft sind nicht allein, aber eben auch nicht unwesentlich durch die Flüchtlingspolitik verursacht worden 

. . .

das Gespür war vorhanden, dass ein Kontrollverlust der politisch Verantwortlichen eingetreten wäre und dass die Anwendung geltenden Rechts oftmals politischer Opportunität und subjektiver moralischer Einstellungen geopfert werde."

( Hans-Jürgen Papier, ehem. Präsident des Bundesverfassungsgerichts, in: WELT-Interview 6.3.2020 )




 

 

Geplatzt  . . .

 

die dogmatisierten Narrative der Globalisierung,

die uneingeschränktes Wirtschaftswachstum, Auslagerung lebenswichtiger Produktionsketten zugunsten niedriger Kosten und Löhne, uneingeschränkte Ressourcengewinnung, unkontrollierbar offene Kommunikationsstrukturen verfolgen

 

 im  Relativismus von Werten, Kulturen und Religionen, der

 

-   „Vielfalt“ apodiktisch zur Leitkultur erklärt mit den Maßgaben: 

    „Alles ist bunt“ ... „Integration von allem und allen“ ... „Offenheit für jeden und alles“ 

 

-   Wertorientierung bekämpft, die sich auf den Wertekodex jüdisch-christlicher Tradition beruft

-   gesinnungsethisch-subjektive Ansichten zu humanistisch-moralischen Dogmen stilisiert

-   die Beliebigkeit von Wahrheit deklariert bzw. Wahrheit als Begriff einer atavistisch-metaphysischen Tradition erklärt und facts or fakes zu alleinigen Kriterien von "Richtigkeit" bestimmt

 

-   christliche Kirchen allein "wichtige Stütze unserer Gesellschaft" sein lässt, ihre Beziehung zum Staat der "gesellschaftlichen Realität anzupassen" hat (Grünes Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021)

-   in der Kirche zu sein pragmatisch rechtfertigt "weil mir die Idee des Miteinanders extrem wichtig ist“

( Kanzlerinkandidatin Annalena Baerbock, 2021 )

 

-   verfassungsrechtliche Grundlagen individuell außer Kraft setzt, wenn z.B. 2015 der Gefährdung der Verfassung, der staatlichen Souveränität, Identität und Stabilität nichts entgegensetzt wird. Oder glaubt, das Grundrecht der Demonstrationsfreiheit reiche nicht mehr aus. Es müsse der gezielte Rechtsbruch hinzukommen. Nur dann könne man politisch etwas erreichen.

 



Reframing von Mt 8,8 in der Katholischen Liturgie



Versöhnungsorte

lost places                                                                                    reframed places




Heiligsprechung

 

 

 

Straße

des Säkularismus

 

(Original)

 

Poitiers

(France)

 

 

Straße

des heiligen Säkularismus

 

(gesehen 9/2019)

 

Poitiers

(France)



Allerheiligst

Strahlend

früher

 

Dunkel

die Mitte heute

Schwer

die Monstranz

Federleicht

das Brot

das sie früher trug

heute entleert

offen

für andere Wege

Reframed

 

was

gebrochen

geteilt

kommuniziert

werden will

Lebensmitte(l)

Glaubensmitte(l)

Nichts zum

An- und Zuschauen

aus ehrfürchtiger

Distanz



Schau ! Kästen !

Lost frame

Reframed




Der gekreuzigte Mensch

 

Der

Mann

 

Coesfelder

Kreuz

Hl. Kreuz  Dülmen

 

Die

Frau

 

 

Eulalia Christiana

(Emilio Franceschi, 1901)

Galleria Nazionale d'Arte Moderna di Roma